Warum “geoabi.de”?

Auslöser

Der Auslöser für den Start der Seite “geoabi.de” war vermutlich, dass es keine aktuelle Literatur zur de mündliche Geographieprüfung in Sachsen gab. Der Stark-Verlag hat vergleichbares nur (noch) für andere Bundesländer, eine Publikation der sächsischen Fachberater dazu lag bereits zehn Jahr zurück. Dabei waren doch so viele Fragen offen! Also machte ich mich auf, diese Lücke zu füllen.

Gründe

Die Gründe für eine Internetseite zum mündlichen Geographieabitur sind vielfältig: Einerseits war es der Wunsch, die vielen offenen Schülerfragen vor der Abschlussprüfung mal gebündelt zu beantworten, andererseits hatte ich das Gefühl, dass gerade bei jungen Geographielehrerinnen und -lehrern eine gewisse Unsicherheit bezüglich des Prüfungsablaufs und der -inhalte existiert. Welcher Lehrer und welcher Schüler wünscht sich nicht ein paar Beispielfragen – entweder zum Üben oder um Ideen für eigene Fragen zu generieren? Die Homepage “geoabi.de” soll eine Hilfe und Anregung für alle an der Prüfung beteiligten Akteure darstellen.

Fortsetzung

In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Aber etwas immer weiterzuführen ist nicht nur aufwändig, sondern kostet nicht nur viel Selbstdisziplin. Daher habe ich mir aktuell die Arbeit an dieser Seite zur Gewohnheit gemacht. Mit der Zeit (auch im Offline-Modus vor der Veröffentlichung) habe ich festgestellt, dass mir das Erstellen der Beiträge im gewissen Maße Spaß macht und es mich immer wieder herausfordert. Ich finde, das ist gute Grundlage, immer wieder etwas hinzuzufügen.

Was ich mit der Seite “geoabi.de” zu leisten versuche:

  • Fragen beantworten – viele Beiträge sind daher als Frage formuliert
  • Unsicherheit nehmen – wer Abläufe und mögliche Fragen kennt, weiß, was ihn so erwarten kann
  • zum Nachfragen und Nachforschen anregen – viele Fragen bleiben offen, viele spannende Themen gilt es zu entdecken!
  • vielleicht etwas Lust auf die Prüfung machen – um zu zeigen, dass man sich gut vorbereitet hat
  • zu angemessenen Prüfungsfragen und Prüfungsabläufen anregen – für faire und vergleichbare Prüfungen
  • zum Üben von Vortrag und Inhalten im Fach Geographie der Oberstufe

Was diese Seite nicht leisten kann:

  • fehlerfrei zu sein – korrigiert mich gerne 😉 (Kommentare oder E-Mail)
  • komplett rechtssichere Informationen zu liefern – manchmal ändern sich Dinge so schnell, dass hier nicht unbedingt alles aktuell ist (das gilt nicht nur für die Rahmenbedingungen der Prüfungen)
  • ein Bestehen der Prüfung garantieren – aber hoffentlich zumindest zu einer guten Leistung anregen