Die Kür – Anforderungsbereich III
Spezialfragen, komplexe Anwendungen, knifflige Urteile, Fallstricke oder Expertenwissen – im Anforderungsbereich III musst du mit anspruchsvollen Fachfragen rechnen.
Anforderungsbereich III beinhaltet Aufgabenstellungen, die von dir oft Problemlösungen fordern – mitunter sogar von Problemen, die unlösbar erscheinen. Dazu ist es oft nötig, komplexe Gegebenheiten planmäßig zu verarbeiten, um zu selbstständigen Wertungen, Deutungen, Schlussfolgerungen oder Begründungen zu kommen.
Operatoren – Beispielfragen
Für die mündliche Prüfung im Fach Geographie bedeutet das:
Prüfen der Anwendbarkeit von Theorien und Modellen auf ein Beispiel
Überprüfe die Theorie der Plattentektonik am Beispiel des Ostafrikanischen Grabenbruchsystems.
Bildquelle:
Sémhur, translated by NordNordWest, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons
Bewerten räumlicher Potenziale für unterschiedliche Nutzungen
Bewerte die Kampagne „Wald statt Asphalt“ mit Hilfe des Materials X für die Region Y.
Ptolusque, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Erörtern von nachhaltigen Lösungsansätzen
Erörtere den Ansatz der „neuen Wasserkultur“ (Material X) auf der Iberischen Halbinsel.
Carlesmari, CC BY 3.0 via Wikimedia Commons
Stellung nehmen zu Entwicklungskonzepten
Beispielhaft können hier die Umsiedlung zur Raumerschließung oder Stadtentwicklungskonzepte genannt werden.
Beispiel: Viele Städte in Deutschland erleben einen Reurbanisierungsprozess. Wurden frühe autofreundliche Städte geschaffen, wird heute über autofreie Städte nachgedacht. Nehmen Sie Stellung zum Konzept der autofreien Stadt am Beispiel Vauban (Freiburg.)
Claire7373Andrewglaser, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons
Reflektieren von Zukunftsszenarien
Typisch sind hier Klima- oder Bevölkerungsprognosen.
Beispiel: Entwickle eine begründete Zukunftsprognose für die Energiegewinnung Norwegens.
Foto von Tobias Bjørkli von Pexels
Begründetes Unterscheiden zwischen realen und virtuellen Welten
Modelle beschreiben die Wirklichkeit nur vereinfacht, deren Grenzen auszuloten und die richtige Übertragung auf tatsächliche Entwicklungen durchzuführen, könnte deine Aufgabe werden
Selbstständiges Entwickeln einer Arbeitsstrategie zur Lösung einer Aufgabenstellung
Aufstellen von Hypothesen und deren Überprüfung
Beurteilen des Aussagewertes der verwendeten Materialien
Bildquelle: Jesse Allen, NASA Earth Observatory, using data provided courtesy of NASA/GSFC/METI/ERSDAC/JAROS, and U.S./Japan ASTER Science Team., Public domain, via Wikimedia Commons
Reflektieren des erzielten Arbeitsergebnisses im Zusammenhang mit der gewählten Verfahrensweise
Adressatenbezogenes, sachlogisch strukturiertes, fachsprachlich korrektes Präsentieren von Ergebnissen unter Nutzung geeigneter Materialien und Medien
Diskutieren von Problemstellungen
Reflektierter Umgang mit Leitbildern, Normen und Konventionen auch im Kontext eigenen und fremden Handelns
Foto von Jawadur Rahman Srijon von Pexels
Beispielfragen – Prüfe dich selbst!
Folgende Aufgabenstellungen können dem Anforderungsbereich III zugeordnet werden. Prüfe dich selbst, ob du diese Fragen lösen kannst:
- Diskutieren Sie, inwiefern die großflächige Umwandlung von tropischem Regenwald in Weideflächen das globale Klima beeinflusst.
- Wasserverbrauch senken, clever Bewässern, klare Regelungen zur Wasserentnahme – Bewerten Sie diese drei Ansätze der nachhaltigen Wassernutzung hinsichtlich ihrer Effizienz und Umsetzbarkeit.
Die einzelnen Anforderungsbereiche lassen sich nicht scharf voneinander abgrenzen. Je nach vorangegangenen Unterricht, den vermittelten Lehrplaninhalten und den zugelassenen Arbeitsmitteln kann eine Aufgabe unterschiedlich zugeordnet werden:
Beispiel: Erkläre anhand einer Skizze das Wettergeschehen beim Durchzug einer Zyklone. Ohne Atlas kann diese Fragestellung dem Anforderungsbereich II zugeordnet werden, mit einem entsprechenden Atlas und nach mehrfachem Üben im Unterricht ist es möglicherweise nur Anforderungsbereich I.
Siehe dazu auch den Beitrag: Wie schwer wird die Prüfung?
Weitere Informationen
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geographie (2005)