Für Lehrer,  Teil I (Vortrag)

Empfehlungen für den Materialeinsatz

Im Beitrag, welchen Anforderungen gute Prüfungsfragen genügen sollen, wurde bereits empfohlen, dass jede Prüfungsfrage im ersten Teil der Prüfung einen Materialbezug haben sollte. 

Doch welchen Anforderungen sollte dieses Material genügen?

Die Thematik ist sowohl für Lehrer bedeutsam, um über die Art, Auswahl und Menge des eingesetzten Materials nachzudenken und vielleicht Ideen für andere Materialien zu generieren – als auch für Schüler, um eine Vorstellung dafür zu bekommen, was sie so erwarten könnte. 

Folgenden Anforderungen sollte das eingesetzte Material genügen:

Quelle: eigene Darstellung, 2021
Weitere Informationen
  • Anforderungen an gute Prüfungsfragen
  • Welche Materialien überhaupt in einer mündlichen Geographieprüfung im Fach Geographie eine Rolle spielen könnten, wird in einem gesonderten Beitrag thematisiert (folgt noch)

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.