Für Lehrer,  Teil I (Vortrag)

Wie sehen Prüfungsfragen aus?

Wie sehen Prüfungsfragen für den ersten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach Geographie aus? Empfehlungen, Anforderungen und Tipps helfen Lehrern bei der Erstellung. Schüler bekommen einen Einblick, wie ein Prüfungsthema aussehen könnte.

Betrachtet man die Vorbereitungszeit (20 min) und die Prüfungszeit (15 min), die für die vorbereiteten Aufgaben des ersten Prüfungsteils gewährt werden, führt sich dazu noch vor Augen, dass diese Aufgaben langfristig konzipiert, geprüft, mit Materialien ergänzt und mit Erwartungsbild versehen durchdacht und vorbereitet wurden, dann erkennt man die Bedeutung von diesem Prüfungsteil. Für die Bewertung der Prüfung ist dieser allerdings dem Prüfungsgespräch im Prüfungsteil 2 gleichgestellt. 

Hier findest du acht Empfehlungen für die Gestaltung von Aufgaben für den ersten Prüfungsteil. Wie dies konkret an einer Abituraufgabe umgesetzt werden kann, ist im Video dargelegt.

Quelle: eigene Darstellung (2021)

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.